STRATEGIE

info@knopfundpartner.de

KNOPF+PARTNER

SCHACH

Bruce D. Henderson, Gründer von BCG, erkannte, dass eine intelligente Strategie das wirkungsvollste Mittel ist, um die Zukunft eines Unternehmens im Wettbewerb erfolgreich zu gestalten. Was mit Strategie wirklich gemeint ist, wissen auch heute nur wenige. Strategie gibt sich nicht mit operativen Verbesserungen zufrieden.

Ein Vorsprung gegenüber der Konkurrenz kann auf vielen Wegen erreicht werden: Neue Technologien erlauben die Herstellung innovativer Produkte, veränderte Kundenbedürfnisse ermöglichen die Schaffung neuen Kundennutzens, einzigartige Fähigkeiten gestatten das Erreichen effektiverer Geschäftsmodelle. Erst die richtige Strategie kombiniert die Vielzahl der Optionen zu einem echten Wettbewerbsvorteil. Dabei gilt immer: Die Vorteile müssen nachhaltig sein. Das heißt, sie dürfen vom Wettbewerb nicht einfach kopiert werden können. Erfolgreiche Strategien sind daher immer individuelle Strategien.

Doch jeder Vorsprung wird ständig von der Konkurrenz angegriffen. Unternehmen, die dauerhaft erfolgreich sein wollen, müssen ihren Vorsprung deshalb kontinuierlich erneuern. Auch das erreicht man mit Strategie. Wie gelangt man zu einer überzeugenden Strategie? Strategien zu entwickeln erfordert solide Analyse, Kreativität, Erfahrung und die Fähigkeit, über Grenzen hinwegzudenken. Innovative Strategien entstehen, wenn traditionelle Denk- und Handlungsgewohnheiten überwunden werden. Daraus resultiert Unerwartetes, Überraschendes, Undogmatisches. Denn wer einen Markt neu definieren will, muss auch bereit sein, dessen Regeln zu brechen.

STRATEGIE

FIRST-STEP-OFFER

  c     Projektbeschreibung

Tag 1: CEO-Counceling

Tag 2: Strategie-Workshop

Tag 3: Interviews

Tag 4: Ergebnis-Präsentation

Strategieentwicklung

 

 

Klienten

>

SWOT-Analyse
Stärken-Schwächen-Chancen und Risiken und deren Bedeutung für die Strategie  analysieren.

>

Grosse und mittlere Unternehmen die gerne eine externe Strategieexpertise nutzen möchten.

>

PORTFOLIO-Analyse
Relativer Marktanteil, Marktwachstum, Geschäftsfeldstärke, Marktattraktivität

>

Unternehmen die keine eigene Strategieeinheit- Unternehmensplanung haben und externe Expertise suchen

>

Lebenszyklus-Analysen
Entwicklungspotentiale, Skaleneffekte, Degressionsanalyse

>

Non-Profit-Organisationen die  Ihre Funktionsstrategie analysieren und optimieren möchten.
 

>

Benchmarking
Wettbewerbsanalyse, Wettberbspositionierung, USP-Differenzierung

>

Think-tanks. Jede Art von Organisation, die komplexe Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse gestaltet.

 

 

 

 

[HOME] [STRATEGIE] [CONTROLLING] [STARTUP] [TRAINING] [IMPRESSUM] [DATENSCHUTZ]