Bruce D. Henderson, Gründer von BCG, erkannte, dass eine intelligente Strategie das wirkungsvollste Mittel ist, um die Zukunft eines Unternehmens im Wettbewerb erfolgreich zu gestalten. Was mit Strategie wirklich gemeint ist, wissen auch heute nur wenige. Strategie gibt sich nicht mit operativen Verbesserungen zufrieden.
Ein Vorsprung gegenüber der Konkurrenz kann auf vielen Wegen erreicht werden: Neue Technologien erlauben die Herstellung innovativer Produkte, veränderte Kundenbedürfnisse ermöglichen die Schaffung neuen Kundennutzens, einzigartige Fähigkeiten gestatten das Erreichen effektiverer Geschäftsmodelle. Erst die richtige Strategie kombiniert die Vielzahl der Optionen zu einem echten Wettbewerbsvorteil. Dabei gilt immer: Die Vorteile müssen nachhaltig sein. Das heißt, sie dürfen vom Wettbewerb nicht einfach kopiert werden können. Erfolgreiche Strategien sind daher immer individuelle Strategien.
Doch jeder Vorsprung wird ständig von der Konkurrenz angegriffen. Unternehmen, die dauerhaft erfolgreich sein wollen, müssen ihren Vorsprung deshalb kontinuierlich erneuern. Auch das erreicht man mit Strategie. Wie gelangt man zu einer überzeugenden Strategie? Strategien zu entwickeln erfordert solide Analyse, Kreativität, Erfahrung und die Fähigkeit, über Grenzen hinwegzudenken. Innovative Strategien entstehen, wenn traditionelle Denk- und Handlungsgewohnheiten überwunden werden. Daraus resultiert Unerwartetes, Überraschendes, Undogmatisches. Denn wer einen Markt neu definieren will, muss auch bereit sein, dessen Regeln zu brechen.
|